Eichhörnchenpark Seefeld
Ein ganz besonderes Erlebnis am Wildsee in Seefeld
Rund um den schönen Wildsee in Seefeld, im Seefelder Hochmoor, kann man das ganze Jahr über Vögel, Enten und sogar Eichhörnchen sehen, zum Teil hautnah!
Familienfreundlicher Rundwanderweg
Das Seefelder Hochmoor ist bereits vor fast 100 Jahren unter Naturschutz gestellt worden. Ein 2km langer, idyllischer Rundwanderweg führt durch das Naturschutzgebiet und lädt Besucher mit anschaulichen Hinweistafeln ein, die unzähligen Geheimnisse aus nächster Nähe zu erleben. Die breiten Wege sind auch für Kinderwägen bestens geeignet.
Wer ein paar Nüsse mitnimmt, der kommt in den Genuss zutrauliche Eichhörnchen hautnah zu erleben. Gerade in dem Teil vom Moor, wo der Weg durch den Wald führt, lassen sich unzählige Eichhörnchen finden und füttern. Die putzigen Pfoten sind weich und trotz der langen Krallen spürt man die Tiere kaum, wenn sie sich auf der Hand abstürzen, um eine Nuss abzuholen. Danach sind sie flink dahin und verschwinden im Wald, um die Beute zu verstecken. Bis zu 10.000 Nüsse verstecken sie im Jahr. So kann es auch passieren, dass z. B. aus einer Eiche im Frühling plötzliche eine Haselnussstaude keimt.
Baden & Kneippen
Während der heißen Sommermonate bieten zwei Strandbadanlagen erfrischende Abkühlung. Das Seerestaurant Strandperle verfügt über ausgezeichnete Kulinarik und bietet mit einem Tretboot-, Ruderboot- und SUP-Verleih sowie eigenem Spielplatz und Beachvolleyballplatz viel Abwechslung. Im Waldbad Sonja geht es vergleichsweise gemütlicher zu Ruhesuchende werden sich hier besonders wohl fühlen. Eine etwas andere Art der Erfrischung bietet auch die frei zugängliche, großzügige Kneippanlage. Zahlreiche Bänke rund um den See laden zum entspannten Verweilen ein.
Parken
Bei der Strandperle gibt es zwei große kostenpflichtige Parkplätze von denen aus man den Rundweg leicht erreicht.
(Stand 2023)
Comments