Bergbahnen Rosshütte
Bergbau-Erlebnisspielplatz mit atemberaubender Aussicht
Auf den Sonnenhängen der Rosshütte finden Familien, Wanderer, Biker und seit neuestem auch Klettersteig-Liebhaber ein kleines Paradies vor. Vielfältige Wanderwege und Steige sowie Bikestrecken führen zu Hütten und Almen mit herrlichen Ausblicken.
Wer es gemütlicher mag, wählt die Unterstützung mit der Bergbahn und kann entspannt auf bis zu 2064 m auffahren. Von dort genießt man einen atemberaubenden Blick über die Tiroler Bergwelt. Auf der einen Seite liegen die fünf Orte der Region, eingebettet zwischen Wettersteingebirge, Karwendel und Hoher Munde. An klaren Tagen sieht man bis zur Zugspitze und weit über das Inntal. Auf der anderen Seite des Seefelder Jochs breitet sich der mächtige Naturpark Karwendel aus. Schroffe Berge, klare Bäche und grüne Wiesen wechseln sich hier zu einem einzigartigen Schauspiel ab. Nicht selten lassen Wanderer die letzte Bergbahn fahren und genießen den malerischen Sonnenuntergang von der Seefelder Spitze aus. Bei dem vielfältigen Angebot auf der Rosshütte haben große und kleine Naturliebhaber garantiert Spaß!
Erlebnisspielplatz
Der großzügige Erlebnisspielplatz an der Mittelstation der Rosshütte widmet sich dem spannenden Thema Bergbau und bietet Kindern vielseitige Möglichkeiten spielend zu lernen. Herzstück des Sandspielplatzes ist der zentrale Bergbau-Kletterturm mit seiner langen Röhrenrutsche, daneben befindet sich eine Mine mit schwenkbaren Förderwägen (Loren) und die Siebestation. Schaufeln, Eimer, Besen und andere wichtige Bergbauwerkzeuge stehen für die „Arbeit unter Tage“ natürlich auch zur Verfügung. Neben den vielen Bergbau-Elementen bietet der Spielplatz auch spektakuläre Klettermöglichkeiten, Schaukeln und Krabbelnetze, eine rasante Reifenrutsche und ein Trampolin-Luftkissen für kleine Akrobatikeinlagen.
Direkt neben dem Erlebnisspielplatz befindet sich auch eine großflächige Holzmurmelbahn mit unterschiedlichen Stationen und Hindernissen. Die benötigten Holzkugeln sind vor Ort am Automaten erhältlich und dürfen nach ausreichend Spieldurchgängen als kleines Souvenir mitgenommen werden.
Die nahegelegene Rosshütte bietet Eltern, Kindern und Tagesgästen großzügige Sonnenterrassen und ein gemütliches Café mit spektakulärem Blick über die Region Seefeld und schmackhafter Verpflegung. Etwas unterhalb der Mittelstation befindet sich auch der Kaltwassersee, ein Schneewasser-Speichersee, der im Sommer etwas abseits einen malerischen Rastplatz bietet.
Während der Öffnungszeiten der Bergbahnen werden Spielplatzareal und Trampolinstation durchgehend professionell betreut. Der familien- und kinderwagenfreundliche Zustieg zur Mittelstation dauert von Seefeld etwa zwei Stunden, an der Talstation finden Autofahrer auch ausreichend kostenlose Parkplätze. Wer Kinderwagen, Großeltern oder Gruppen mitbringt, spart sich die Nerven beim Aufstieg und nimmt einfach die Bergbahn zur Rosshütte.
Verpflegung
Verbunden mit einer traumhaften Wanderung durch Wald und Berg, bekommt man von all den Einkehrmöglichkeiten einen malerischen Ausblick auf das idyllische Seefeld. Sowohl für Klein als auch für Groß decken die vielseitigen Bergrestaurants und Hütten jedes Bedürfnis ab und lassen das Herz höherschlagen.
Parken
Es gibt mehrere große kostenpflichtige Parkplätze an der Talstation der Bergbahn. Bei Vorlage des Parktickets gibt es bei der Kassa bei Kauf eines Tickets das Geld zurück.
Öffnungszeiten
Die Bergbahnen Rosshütte haben von Mai bis Oktober von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. (je nach Witterung)
(Stand 2024)
Kontakt
Tel.: +43 5212 / 241 60
Komentarze